Aktueller Pressebericht:
„Am Samstag, den 23. September 2023 wurden in der Kindertageseinrichtung „Kindervilla e.V.“ Osnabrück, 12 Erzieherinnen und Erzieher mit einem Zertifikat ausgezeichnet, das sie als
„Fachkraft für eine Reggio inspirierte Kultur des Lernens“
ausweist. Die vom Netzwerk INCONTRO aus Borgholzhausen durchgeführte und von Dialog Reggio e.V. anerkannte Fortbildung bestand aus über 144 Unterrichtsstunden, die in 9 Modulen über das zurückliegende Jahr verteilt, stattgefunden hat.
Die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte, die über die Hälfte der Unterrichtszeit in ihrer Freizeit absolviert haben, kamen aus der Kindervilla Osnabrück, aus dem evangelischen Kindergarten Sonnenblume in Melle und aus dem Reggio Kinderhaus Bremen-Hastedt, Knaddeldaddel e.V.
Karina – Erzieherin und ständige stellvertretende Kita – Leitung
Mein Name ist Karina Guss. Ich bin Erzieherin, Begleiterin, Beobachterin, helfende Hand, Fachwirtin für Kita – Management und Mama.
Ich bin seit 2013 Teil der Kindervilla – Gemeinschaft.
Hier kann sich wirklich jeder frei entfalten und seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend einbringen. Genau das macht die Kindervilla für mich zu einem ganz besonderen Ort. Für mich ist es das Größte täglich die Impulse und Anregungen der Kinder aufzugreifen, gemeinsam unsere verschiedenen Räumlichkeiten zu nutzen und die städtische Umgebung als zusätzliche Schwerpunktbereicht zu sehen.
Genau diese Vielfalt macht für mich unseren Beruf aus.
Helena – Erzieherin und Gruppenleitung der altersübergreifenden Gruppe
Meine große Leidenschaft ist es mit den Kindern in die Welt der unzähligen Bilderbücher einzutauchen.
Die „Sprachwerkstatt“ ist für mich deshalb zu einem besonderen Raum geworden, in dem wir z.B. beim gemeinsamen Lesen von Büchern Nähe und Geborgenheit spüren, durch Gespräche miteinander in Beziehungen treten und sich täglich eine
beeindruckende Sprachfreude bei den Kindern zeigt.
Denn die Sprachförderung in den Alltag der Kinder zu integrieren und sie beim Entdecken von „Buch-, Erzähl- und Schriftkultur“ zu begleiten, habe ich mir zu meinem beruflichen Schwerpunkt gemacht.
Mirjam – Erzieherin und Gruppenleitung der altersübergreifenden Gruppe
Mein Schwerpunkt ist der Forscherbereich, aber auch die Projektarbeit. Es macht mir sehr viel Spaß, mich mit den Kindern gemeinsam auf den Weg zu machen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei lasse ich mich von der Neugierde
der Kinder anstecken, biete ihnen vielfältige Anregungen und begleite sie beim Entdecken und Erforschen ihrer Welt.
In der Kindervilla habe ich einen Platz gefunden, wo die reggio- inspirierte Kultur des Lernens gelebt wird und ich mich frei entfalten kann.
Tim – Erzieher in der altersübergreifenden Gruppe
Was mich am meisten am Beruf des Erziehers motiviert und fasziniert, ist die aktive Begleitung der Kinder auf ihrem Weg die Welt zu erkunden und kennenzulernen und von den Kindern als eben dieser Begleiter wahrgenommen und akzeptiert
zu werden.
Es gefällt mir, mich jeden Tag zusammen mit den Kindern neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen und somit keine Fließbandarbeit zu betreiben.
Der Mix aus dem Erleben der Kinder im Alltag und den anfallenden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben reizt mich besonders.
Jeder Tag bringt etwas Neues und wir Großen können dabei noch eine Menge von den Kleinen lernen!
Kathrin – Gruppenleitung & Erzieherin in der Krippengruppe
Ein Haus, viele Möglichkeiten sowohl für Kinder als auch für uns Erzieher*innen.
Ein Traum hier arbeiten zu dürfen sowie sich selbst und seine Träume zu verwirklichen. Das macht für mich das perfekte Arbeiten hier in der Kindervilla aus.
Ich hoffe sehr meine Begeisterung und Freude an Groß und Klein weiterzugeben und freue mich darauf die Kinder auf Ihrem Lebensweg ein Stück begleiten und unterstützen zu dürfen.
Janine – pädagogische Fachkraft (Master in Erziehungswissenschaften) in der Krippengruppe
Ich arbeite gerne in der Krippe, weil ich Kinder in ihren allerersten Lebensjahren begleiten und unterstützen möchte und über ihre wirklich rasante Entwicklung in dieser Zeit immer wieder staunen kann. Besonders schön finde ich es, wenn wir draußen gemeinsam die Welt entdecken: Egal ob der große Bagger oder der kleine Schmetterling – alles ist für die Kinder spannend! Und ich lasse mich gern tagtäglich von dieser Faszination anstecken…
Jolanda – Erzieherin in der Krippengruppe
Bei dem Ausleben der Pädagogik des Werdens freue ich mich die Kinder im Alltag zu begleiten und dabei meine kreative und offene Art in die Prozesse mit einzubeziehen.
Besonders viel Freude bereiten mir Projekte sowie offene und durch die Kinder initiierte Angebote in unserem kleinen Atelier, welches wahre Kunstwerke hervorbringt. Die Kinder im Gruppenalltag begleiten zu können und die Welt somit
ein Stück weit durch ihre Augen zu betrachten bereichert meine Arbeit in der Krippengruppe und schafft viele lustige, schöne und lehrreiche Momente die meinen Beruf ausmachen.
Nadja – Erzieherin in der Krippengruppe
Das kreative Spielen, Basteln und das gemeinsame Musizieren machen mir besonders Spaß. Durch mein Studium der elementaren Musikpädgogik lasse ich viele musikalische Impulse in den pädagogischen Alltag einfließen.
Als Fachkraft für das reggio-inspirierte Arbeiten möchte ich Begleiterin, Zuhörerin und Forscherin mit den Kindern sein und die Welt entdecken und verstehen.